gesehen – gehört – gewürdigt | Workshop für eine Kultur der Wertschätzung für Haupt- und Ehrenamtliche

Gegenseitige Anerkennung ist der Schlüssel für eine gelingende Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamtlichen. Sie schafft ein Klima von Vertrauen, Motivation und Zugehörigkeit – eine Grundlage, auf der alle ihr Potenzial entfalten können. Wertschätzung ist keine Nebensache, sondern eine zentrale Währung für das Zusammenwirken in Gemeinden und Einrichtungen. Wo sie gelebt wird, entsteht ein spürbar gutes Miteinander, das ausstrahlt und einlädt, mitzumachen.
Sie erfahren an diesem Workshoptag
- Welche Formen von Anerkennung es gibt und wann sie besonders wirksam sind.
- Wie sich echte Wertschätzung zeigt und welche bereichernde Wirkung sie hat.
- Wie Sie wertschätzende Rahmenbedingungen fördern und gestalten können.
- Was zu einem respektvollen Miteinander von Ehren- und Hauptamtlichen beiträgt.
- Welche erprobten Praxisideen Sie dafür nutzen können
Ein passendes Dankeschön zeigt: Ich werde wahrgenommen. Mit allem was mich ausmacht. Mit dem, was ich einbringen kann. Mit meinen Begabungen, mich mich unschätzbar wertvoll machen.
Kooperation mit Wirkstatt evangelisch.
Leitung:
Barbara Gruß, Diakonin, Dipl. Soz-Päd.(FH), Wirkstatt evangelisch #evangelisch
Sandra Höchsmann, Diakonin, Dipl. Soz-Päd. (FH), Bildungsreferentin EBZ-Pappenheim
Kosten:
47 € für Seminargebühr und Verpflegung
Förderung:
StMELF, Förderrichtlinien 2.1
Buchungsnummer:
26-0310