Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Macht der Nacht 2.0 | Erlebnispädagogische Nachtaktionen + Biwak mit Kindern und Jugendlichen

7. Mai 2024 / 12:00 - 8. Mai 2024 / 9:30

Faszination Dunkelheit – wir wollen uns gemeinsam in der Dunkelheit bewegen und verschiedene Nachtaktionen ausprobieren und erleben. Gerade bei Zeltlagern und Freizeiten sind Nachtaktionen unverzichtbare Programmpunkte, die die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereichern. Der Fokus liegt auf besinnlichen und ruhigen Aktivitäten – Grusel und Horror sind bei diesem Seminar fehl am Platz. Auch ein gemeinsames Lagerfeuer zum Kochen, Ausklang, Erfahrungsaustausch sowie einzelne spirituelle Elemente sind geplant.

Wir werden uns ein Biwak im Wald aufbauen, in dem wir – je nach Witterung – auch übernachten. Alternativ können wir unsere hauseigenen Hängematten testen. Bitte unbedingt eigenen Schlafsack + Isomatte mitbringen!

Wir wollen uns aber nicht nur mit dem eigenen Erleben, sondern auch mit organisatorischen Rahmenbedingungen beschäftigen. Was bedeutet es, mit Gruppen unterwegs zu sein? Was gilt es zu beachten, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten, und wie bereite ich meine Teilnehmenden auf das Unterwegssein vor?

Alle angewandten Methoden und Aktivitäten können danach in der eigenen Arbeit umgesetzt werden.

Zielgruppe:
Hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeitende in Kirche, Sport und Jugendarbeit

Teilnehmende:
mind. 8 – max. 14

Leitung:
Michael Herrmann, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), Erlebnispädagoge
michael.herrmann@ebz-pappenheim.de (für weitere Infos bzw. Anfragen)

Kosten:
200 € im EZ Du/WC oder Biwak (inkl. Seminarkosten, Verpflegung und Übernachtung)

Anmeldeschluß:
15.03.2024

Buchungsnummer:
24-0198

 

Details

Beginn:
7. Mai 2024 / 12:00
Ende:
8. Mai 2024 / 9:30
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

EBZ Pappenheim
Stadtparkstraße 8 - 17
Pappenheim, Bayern 91788 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
09143 604-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

EBZ Pappenheim
Telefon
09143-604-0
E-Mail
info@ebz-pappenheim.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Buchungsnummer
24-0198

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

So erreichen Sie uns

+49 (0) 9143 604-0

info@ebz-pappenheim.de

EBZ Pappenheim

Stadtparkstraße 8 - 17
91788 Pappenheim - Deutschland

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen. Bitte kontaktieren Sie uns bei Rückfragen.