Ein Raum im Freien

Ein gemeinsames Projekt zwischen der Berufsschule Altmühlfranken/Gunzenhausen und dem EBZ Pappenheim beschert der Bildungseinrichtung eine Holzüberdachung für einen Freisitz.
Bitte um Gottes Segen und Dank für die am Bau beteiligten Personen: Mit einem Richtspruch und dem traditionellen „Zimmererklatsch“ wurde am EBZ Richtfest gefeiert. In Kooperation zwischen dem Bereich Erlebnispädagogik und dem Berufsschulzentrum Altmühlfranken/Gunzenhausen entstand eine Holzüberdachung für einen bereits bestehenden Freisitz am Altmühlufer.
Die Idee für dieses Projekt entwickelte sich bereits vor einigen Jahren. Bei Überlegungen, das EBZ noch attraktiver für Gruppen zu gestalten, erkannte das erlebnispädagogische Team das Potenzial dieser Sitzgruppe: Das bisher nur im Sommer oder bei gutem Wetter nutzbare bestehende Halbrund aus Naturstein-Quaderblöcken sollte künftig mittels einer Überdachung und zweiseitiger Einhausung ganzjährig zum Einsatz kommen.

Michael Herrmann, Bildungsreferent im Team Erlebnispädagogik, nahm zur Berufsschule Altmühlfranken/Gunzenhausen Kontakt auf und stellte seine Vision für eine Zusammenarbeit zwischen den angehenden Zimmerern und dem EBZ vor.  Die Schulleitung zeigte sich begeistert und stimmt dem Vorhaben zu. Auch wenn es coronabedingt zu Verzögerungen kam, hielt man dennoch an dieser Vereinbarung fest. Zwei Jahre nach den ersten Gesprächen konnte nun das Projekt mit der Aufrichtung des Überstandes abgeschlossen werden.
Klassenleiter Arno Kraus, der die Zimmerer im ersten Ausbildungsjahr betreut, bezeichnete des Projekt als „Highlight des Jahres“. Seine Schützlinge übernahmen die komplette Umsetzung von der Planungsphase über die Skizzenerstellung, die Materialkostenkalkulation bis hin zur Zurichtung des Holzes auf Maß und dem Aufrichten der Holzkonstruktion.
Der Unterstand ermöglicht dem EBZ eine Erweiterung seiner Angebotspalette und steht ab sofort hauseigenen Gruppen für Gesprächsrunden, Naturerfahrungsübungen oder erlebnispädagogischen Angeboten zur Verfügung.


Foto des Autors

Autor*in

Christine Hennings

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

So erreichen Sie uns

+49 (0) 9143 604-0

info@ebz-pappenheim.de

EBZ Pappenheim

Stadtparkstraße 8 - 17
91788 Pappenheim - Deutschland