„Mit Herz und Seele“ – unter diesem Motto trafen sich 35 Pfarrerinnen und Pfarrer im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim. In der Dorfpfarrerinnen- und Dorfpfarrerwoche ging es um Fragen des Wandels, des Neuanfangs und des Miteinanders in der Kirche.
Im Dialog mit Berufsanfängern konnte erfahren werden, wie der Pfarrernachwuchs die Herausforderungen der Zukunft sieht. Möglichkeiten zur Gewinnung von Ehrenamtlichen sowie Veränderungsprozesse in den Gemeinden wurden von Referentinnen und Referenten des Amtes für Gemeindedienst und des Gottesdienstinstituts vorgestellt und zur Diskussion gestellt.
Der Beitrag der Evangelischen Fachstelle für Ländliche Räume beleuchtete das Verhältnis von Landwirtschaft und Kirche. Einblicke in die Herausforderungen des Lebens und Arbeitens im ländlichen Raum vermittelte der Austausch mit dem Bürgermeister sowie dem Gemeindepfarrer von Langenaltheim.
Gabriele Hoerschelmann, Leiterin von Mission EineWelt, stellte die großen Veränderungen in der Kirche vor. Angesichts schwindender Mitgliederzahlen fragte sie: „Wie können wir als Kirche trotzdem Strahlkraft entwickeln?“ Es sei wichtig, so Hoerschelmann, Spiritualität als Kernaufgabe wahrzunehmen. Auch die Stärkung von Kooperationen und Synergien sei von großer Bedeutung.